Angebote

Beratung von Schulen

 Auf der Grundlage sorgfältiger Auftrags- und Zielklärung werden schulische Prozesse begleitet und mit fachlicher Expertise unterstützt. Die Themen entstehen aus Entwicklungsvorhaben und Zielen der Schule, beispielsweise:

  • Wirksame Kooperations- und Kommunikationsprozesse und -strukturen
  • Teamentwicklung und -qualität
  • Vorbereitung, Moderation und Auswertung pädagogischer Tage
  • Aufbau einer Feedback-Kultur
  • Ausbildung der Steuergruppe
  • Konzepte der Personalentwicklung, etwa Personalauswahl, Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Fortbildungsplanung, Lehrerkooperation
  • Entwicklung von Leitbild und Schulprogramm
  • Professionelles Projektmanagement schulischer Entwicklungsprozesse
  • Wirkungsprüfung von Maßnahmen und Entwicklungsschwerpunkten

Fortbildung

Seminare und Workshops zu folgenden Themen

  • Personalauswahl
  • Personalbeurteilung
  • Potenzial- und Führungskräfteentwicklung
  • Leitbildentwicklung
  • Schulische Qualifizierungsplanung
  • Feedback im Leitungsteam
  • Schwierige Gesprächssituationen

Moderation

 Pädagogische Tageskonferenzen, Studientage, Strategieworkshops unterstütze ich durch

  • Klärung von Zielen und gewünschten Ergebnissen
  • Planung von erfolgsförderlichen Rahmenbedingungen
  • Angemessenen Methodenmix
  • Situativ passende Moderation
  • Ergebnissicherung
  • Hilfe bei der Umsetzungssteuerung     

Evaluation

 „Wir werden uns aber mit demjenigen Grade von Bestimmtheit begnügen müssen, der dem gegebenen Stoffe entspricht…Da wir nur über solche Dinge (Gegenstände des öffentlichen Lebens, H.S.) und unter solchen Voraussetzungen reden, müssen wir damit zufrieden sein, in groben Umrissen das Richtige anzudeuten;…Denn es kennzeichnet den Gebildeten, in jedem einzelnen Gebiet nur so viel Präzision zu verlangen, als es die Natur des Gegenstandes zulässt.“
 Aristoteles, Nikomachische Ethik. 1094b11-25.

 

Evaluation muss Konsequenzen haben, sie ist nutzenorientiert. Sie identifiziert Zusammenhänge – im Idealfall direkt kausale, tatsächlich aber meistens als Wirkungsbeiträge – zwischen Maßnahmen oder Programmen und erwünschten Resultaten.

Bei meiner Beratung orientierte ich mich an den vier Qualitätsstandards der deutschen Gesellschaft für Evaluation: Nützlichkeit, Fairness, Durchführbarkeit, Genauigkeit.

Meine Arbeitspartner im Evaluationsprozess betrachte ich als die Expert/inn/en für ihre jeweiligen Handlungskontexte. Entsprechend beziehe ich sie  in Planung und Interpretation von Prozessen und Ergebnissen mit ein.

Gemeinsam entwickeln wir die wesentlichen Prozessschritte einer Evaluation:

  • Klärung von Zielen und Sinn der zu evaluierenden Maßnahme oder des Programms
  • Festlegen der Evaluationsziele
  • Analyse von Ausgangsbedingungen und Kontext des Evaluationsgegenstandes: Konzepte, Ressourcen, bisheriges Wissen, geplante oder schon durchgeführte Aktivitäten. Dazu gehört auch die Frage, welche Bedingungen außerhalbe der Maßnahme oder des Programms ebenfalls zu den gewünschten Effekten beitragen könnten.
  • Aufstellen eines Evaluationsplans: Methoden und Instrumente, Stichproben, Zeitfenster
  • Erhebung und Interpretation der Daten
  • Konsequenzen
  • Evaluationsbericht

So arbeite ich

In der Zusammenarbeit mit mir werden Sie erleben:

  • Einfühlsame und konsequente Kundenorientierung
  • Schnellen und umfangreichen Service
  • Vielfältige und aktuelle Fachkenntnisse
  • Gespür für Gruppendynamiken
  • Genauen Blick auf Wechselwirkungen und Dynamiken systemischer und organisationaler Bedingungen
  • Strukturiertes und analytisches Denken, die Dinge auf den Punkt bringen
  • Auf dem Weg zum Ziel Balance zwischen visionärem Optimismus und Pragmatismus
  • Vertrauen in die Probemlösefähigkeiten der Arbeitspartner
  • Lösungsorientiert stimulierende, auch mal produktiv „verstörende“ Fragen
  • Konsequente Ziel- und Ergebnisorientierung